2023 ist das entscheidende Jahr! Die HULG soll nach fast 25 Jahren Bauzeit den Weg ins Wasser finden. Aufregend, finden wir, und haben Erbauer Holger Bührle gefragt, wie er und seine HULG ins neue Jahr gestartet sind, was ansteht und worauf er sich am meisten freut.

Wie hat die HULG Silvester gefeiert?
Die Hulg hat ganz entspannt ins neue Jahr gefeiert. Als Nachtclub-Betreiber galt Silvester eher als anstrengend, so haben Skipper und Boot alleine dieses doch sehr spannende Jahr eingeläutet.
Auf was freut sich die HULG 2023 am meisten?
Das erste große Ziel ist die Gründung der GmbH – d.h. die Fertigstellung der HULG kann wieder mit Volldampf weiter betrieben werden. Läuft alles nach Plan, soll natürlich das Zuwasserlassen im September, die erste Etappe meiner Reise krönen. Dies bedeutet für mich auch zeitgleich die Auflösung meiner Wohnung und Werft. Die ein oder andere Träne wird hier fließen, doch freue ich mich umso mehr meiner neu gewonnenen Freiheit.
Was sind die drei größten Bauprojekte, die dieses Jahr noch anstehen in der HULG, damit sie in See stechen kann?
Das größte Alu-Bauprojekt ist noch der Umbau des Heckspiegels. Hier werde ich noch einmal voll gefordert – hydraulisch und druckwasserfest (nat. Funkfernbedienung). Sonst stehen noch die Fertigstellung des Innenausbaus an. Hier werde ich mir auch Unterstützung von zwei befreundeten Schreinern samt ihres hervorragenden Maschinenparks gönnen. Dies spart Zeit und garantiert auch ein anspruchsvolles Finish. Die kleinen Baustellen sind die Zeitfresser, hier entscheidet sich, wieviel Aufmerksamkeit die HULG später einfordert.
Auf was freust du, Holger, dich am meisten 2023?
Den Rhein runter zu fahren und aufzuriggen.
Was machst du, wenn du die HULG zum ersten Mal auf Wasser siehst?
Schlüssel-Moment in meinem Leben! Auf der einen Seite hat man natürlich Schiss, ob sich 25 Jahre Bau bewährt haben, schwimmt sie, schwimmt sie gerade, klappen alle Kühlkreisläufe. In diesem Moment kann viel passieren. Ich glaube, es wird eine Weile dauern bis mein Puls wieder runterkommt und dann wird es über mich kommen. Dann sind die Ketten gesprengt!
Ihr wollt Teil des Projekts werden? Als Kommanditist und Community-Mitglied erwerbt Ihr einen Anteil der HULG und profitiert von Freiwochen, Rabatten und Vorbuchsrechten. Jetzt informieren: www.free-hulg.de/invest.
